Werkverzeichnis Christian Schad – Band II zur Photographie

 

Christian Schad (1894 – 1982) war einer der bedeutendsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Seine bis zur Überzeichnung realistischen Porträts der 1920er bis 1940er Jahre sind weltberühmt und beeinflussen bis heute verschiedene Kunstrichtungen. In Zusammenarbeit mit der Christian-Schad-Stiftung entsteht im Wienand Verlag Köln das erste vollständige Werkverzeichnis, herausgegeben in fünf Bänden.

Der hier vorgestellte zweite Band, herausgegeben von Enno Kaufhold, widmet sich den Photographien Christian Schaads, die in den Jahren 1934/35 entstanden sind und von deren Existenz bisher wenig bekannt war. Bilder von Berlin, Porträt- und Landschaftsaufnahmen sowie abstrakte Motive werden erstmals präsentiert. Die begleitenden Texte erläutern u.a. das Verhältnis von Neuer Sachlichkeit und Photographie, bzw. Schads künstlerischen Ansatz als Photograph oder auch die Verwendung von Photographien als Vorlage für seine berühmten Porträtmalereien.

 

 

 

Christian Schad
Werkverzeichnis in 5 Bänden

Band II: Photographie
Enno Kaufhold
256 Seiten
18 farbige und 244 s/w Abb.
24 x 31,5 cm
Leinen mit Schutzumschlag
Inkl. CD mit Gesamtkonvolut der Bilder
EUR 68,00
ISBN 978-3-87909-930-6

Dr. Enno Kaufhold ist Fotograf, Fotohistoriker, Publizist und unterrichtet Fotogeschichte an der Ostkreuzschule für Fotografie