Ausstellungsankündigung FRAMING IDENTITY. Der fotografische Blick der Generation Y

Aus der Serie Hong Kong Protests, 2019, Foto: Sebastian Wells

Die Gruppenausstellung Framing Identity. Der fotografische Blick der Generation Y ist eine fotografische Auseinandersetzung von und mit der Generation Y, die zwischen den frühen 80ern und den späten 90ern geboren sind. Welche Eigenschaften dieser Generation zugeschrieben werden können, wird aktuell in der Fachliteratur und anderen Medien vielfältig diskutiert. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Frage, was die Generation Y heute bewegt und wirft einen zeitgenössischen, fotografischen Blick auf deren Suche nach Identität und bestehende und inszenierte Rollenbilder. In ihren Arbeiten geht es um die Auseinandersetzung mit Selbstbildern, das Aufmerksam machen und infrage stellen von gesellschaftlich zugewiesenen Rollen sowohl in persönlichen oder familiären als auch in politischen Kontexten.

Die Ausstellung zeigt die Möglichkeiten zeitgenössischer Fotografie auf, die von dokumentarischen Arbeiten über medienübergreifende Wandinstallationen und Videos reichen und um eine Fotoarbeit erweitert wird, die teilweise auf Smartphones präsentiert wird.

Drei ehemalige und eine aktuelle Fotostudent/-in der Ostkreuzschule für Fotografie sind unter den beteiligten Künstler/-innen:

Tamara Eckhardt | Maik Gräf | Harry Hachmeister | Norman Hoppenheit | Min Kim | Ira Konyukhova | Rebecca Sampson | Anna Tiessen | Sebastian Wells | Rie Yamada

Prinzessin, 2005, Foto: Harry Hachmeister
Eine abstrakte Aktion für Schönheit, 2018-2019, Foto: Min Kim
Aus der Serie Kommando Korn, 2016/2017, Foto: Anna Tiessen
Aus der Serie Kommando Korn, 2016/2017, Foto: Anna Tiessen
Aus der Serie Apples for Sale, 2016-2018, Foto: Rebecca Sampson
Vom plötzlichen Erwachsenwerden, 2018, Foto: Tamara Eckhardt

Kuratorinnen: Anne Wriedt und Franziska Habelt, Museum für Photographie Braunschweig

Ausstellungsort:

Museum für Photographie Braunschweig

Halle267 – städtische Galerie braunschweig