OKS-lab fragt … Kathrin Kohle

In der Serie »OKS-lab fragt …« beantworten Dozent/-innen, Fotograf/-innen, Macher/-innen und Absolvent/-innen im Rahmen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) Fragen zu ihrer Arbeit, ihrer Beziehung zur Fotografie und Lebensart.

Ein Gespräch mit Kathrin Kohle, Mitarbeiterin bei der Ostkreuz-Agentur, verantwortlich für Projekte und Ausstellungen, zum Thema »arte – Deutschland im Jahr 2019«.

© Anne Schönharting/OSTKREUZ Großer Kupferadler im Innenhof des märkischen Museums in Berlin, Selbstporträt Anne Schönharting, April/Mai 2019, aus der Serie „DER ADLER MUSS FLIEGEN“

Eva-Maria Tornette (ET): Wie ist das arte-Projekt mit allen Ostkreuz-Fotograf/-innen entstanden?

Kathrin Kohle (KK): Jörg Brüggemann, Fotograf der Agentur Ostkreuz (Anmerkung: seit Frühjahr 2019 auch neuer Mitgeschäftsführer, gemeinsam mit Anne Schönharting), hat zu der Bundestagswahl 2017 mit arte zusammengearbeitet, mit Paul Ouazan. Er ist ein sehr bekannter Regisseur in Frankreich, der auch an der Gründung von arte beteiligt war. Paul hat ein kleines Team und ist Direktor des arte atelier des recherches. Damals hat er mit Jörg Brüggemann und dem Autor Manuel Möglich zusammen eine Serie mit Foto-Filmen erarbeitet, die über arte info im Internet ausgestrahlt wurde. Der Titel dieser Serie war ‚Deutschland, deine Wähler‘. Paul Ouazan hat im Anschluss daran angeregt, dass wir mit Ostkreuz mal ein großes Projekt auf die Beine stellen könnten. So fing das alles an. Das war im Frühjahr 2018. Wir haben überlegt: Was genau können wir zusammen machen? Dabei wurde klar: Das Projekt soll zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls erscheinen. Und so haben wir gemeinsam mit den Ostkreuz-Fotograf/-innen überlegt, was für uns interessant wäre. Wir wollten keine Rückschau machen. Wir wollten auf das heutige Deutschland, 30 Jahre nach der Wiedervereinigung blicken. Paul Ouazan hat das Konzept arte info in Straßburg vorgestellt. Dort waren sie begeistert. Es gab also diesen großen Auftrag von arte an Ostkreuz: Jede/-r Fotograf/-in, es sind insgesamt 22, realisieren ein eigenes Projekt zum großen Thema ‚Deutschland im Jahr 2019‘. Alle Fotograf/-innen sollen möglichst aktuell, mit ihrem eigenen Blick und einem persönlichen Thema, auf Deutschland blicken. Das ist die Entstehungsgeschichte.

ET: Sollten alle Bereiche von Deutschland abgedeckt sein?

KK: Ja, Wir haben im Vorfeld schon darauf geachtet, dass die Deutschlandkarte möglichst abgedeckt ist.

Deutschlandkarte im Ostkreuz-Agentur-Büro von Kathrin Kohle, mit Post-It Zetteln der verschiedenen Projektorte der Fotograf/-innen für „Deutschland im Jahr 2019“

ET: Gab es in dem Auftrag an Ostkreuz den Wunsch, Serien zu bestimmten Themen zu fotografieren?

KK: Nein, das hat sich eher nach und nach herauskristallisiert. Der Regisseur und sein arte-Team standen die ganze Zeit sehr eng im Kontakt zu den Fotograf/-innen. arte, bzw. Paul Ouazan, konnte zum Beispiel sagen: Wir wünschen uns, dass es im Text noch ein bisschen persönlicher wird. Oder: Die Bilder sind als Einzelbild interessant, aber es fehlt uns noch eine Folgesequenz. Letztendlich ist es wirklich ein anderes Medium. Es geht um Foto-Filme. Die werden aus den Fotografien montiert und dabei merkt man, dass es im Endeffekt auch eine andere Bildsprache ist.

ET: Ja. Das glaube ich. Von Jordis Antonia Schlösser, die in den verlassenen Dörfern neben dem Braunkohletagebau Garzweiler fotografiert hat, weiß ich, dass ihr der Auftrag mit Mikrofon loszugehen großen Spaß gemacht hat. Einen Sound beim Fotografieren aufzunehmen war für einige bestimmt eine große Herausforderung.

© Jordis Antonia Schlösser/OSTKREUZ Manheim liegt in der Abbauzone des Tagebaus Hambach und muss nach den Plänen von RWE weichen, Nordrhein-Westfalen 2019, aus der Serie „GARZWEILER“

KK: Ja, das stimmt. Alle Fotograf/-innen sind mit Kamera und Mikrofon losgezogen, haben fotografiert, den Sound aufgenommen und noch einen persönlichen Text über ihr Projekt geschrieben.

ET: Die Texte der Fotograf/-innen sollten cineastisch sein?

KK: Sie sollten möglichst narrativ sein, als würde man dem Betrachter genau schildern, was dort passiert bzw. was man erlebt hat.

ET: Mussten die Fotograf/-innen alle Texte selbst schreiben?

KK: Ja, möglichst, damit es auch sehr persönlich wird. Die Texte wurden von arte abgenommen, danach wurden sie ins Französische übersetzt und anschließend von den Fotograf/-innen eingesprochen. Und wenn alle Daten abgegeben waren, begann der Regisseur mit der Montage. Das passierte im Juni und Juli 2019.