Ausstellungsankündigung DREIZEHN

Die Ausstellung „Jahrgang Dreizehn“ zeigt die Abschlussprojekte der Absolvent/-innen der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie.

Aus der Serie SIRIUS, Foto: Anna Szkoda

Die 22 Absolvierenden, die von den Dozent/-innen Sibylle Fendt, Göran Gnaudschun und Ludwig Rauch betreut wurden, präsentieren in ihrer Abschlussausstellung ihre fotografische Arbeiten und eröffnen damit einen Ausblick auf die Tendenzen zeitgenössischer Fotografie. Das Spektrum reicht von der klassischen sozialdokumentarischen Reportage bis hin zur konzeptuellen, multimedialen Serie. Thematisch wird eine große Bandbreite an aktuellen, gesellschaftlichen Inhalten beleuchtet: Die Studierenden beschäftigen sich unter anderem mit der autoaffinen Jugendsubkultur in Norwegen, LSBTI-Geflüchteten und Nudistencamps in Frankreich oder sie setzen sich mit Fragen nach Identität und Sinnsuche in subjektiven Serien auseinander. Die Ausstellung wird durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussion des Ostkreuz-Vereins, Konzerten, Führungen mit dem Fotohistoriker Dr. Enno Kaufhold, der Bildredakteurin und Visual Historien Miriam Zlobinski, sowie einem Filmscreening ergänzt.

Aus der Serie Råne, Foto: Claudia Neubert
Aus der Serie The Boarders, Foto: Lara Ohl
Aus der Serie Ästhetik des Scheiterns, Foto: Adrian Rheinländer
Aus der Serie Goldgrube, Foto: Marco Leitermann