Ausstellungsankündigung NIMM MICH MIT

Die Gruppenausstellung des Wochenendseminars unter der Leitung von Sibylle Fendt im Kunstquartier Bethanien läuft noch bis zum 11. März. Gezeigt werden elf Portraitserien, die von den TeilnehmerInnen über das letzte Jahr angefertigt wurden.

Ausstellungsansicht

Sich einem Langzeitprojekt zu widmen, Menschen mit der Kamera durch ihren Alltag zu begleiten und am Jahresende die verbrachte Zeit Revue passieren lassen, um sich abschließend auf eine Auswahl festzulegen. Dieser Aufgabe haben sich die elf FotografInnen gestellt. Im Projektraum des Kunstquartiers Bethanien kann man noch bis Sonntagabend die Ergebnisse beschauen.

Foto: Saskia Kyas

Foto: Jenny Hasselbach

In den Seminaren der Ostkreuzschule wird die Individualität der einzelnen TeilnehmerInnen groß geschrieben. So finden sich unter dem Ausstellungstitel »NIMM MICH MIT« verschiedenste Ansätze und Positionen vereint. Die Vielfalt der Sujets und Bildsprachen spiegelt sich auch in den Präsentationsformen wieder.

Foto: Max Moldau

Foto: Alexandra Grünbaum

Eine poetische Auseinandersetzung mit Dantons Tod von Judith Weber wird kontrastiert durch Jenny Hesselbachs knallige Jugendportraits auf Fotopostern. Alexandra Grünbaum zeigt in unaufgeregten Bildern eine Jugend ohne Rebellion und Heike Günther portraitiert den jungen Erwachsenen Luca durch ein halbes Jahr seiner Transition. Um das Selbstbild geht es bei Saskia Kyas, die sich mit ihrer Schwangerschaft auseinandersetzt, und bei Max Moldau, der sich dem Verwertungszwang des eigenen Bildes zu entziehen sucht.

Foto: Heike Günther

Danuta Basniak, eine polnische Pflegerin, wurde von Marlene Pfau bei Ihrer Arbeit begleitet – Friedhard Neumann zeigt seinen Freund Daniel, der die Wochenenden an der Kinokasse sein Geld verdient. Nadja Maßmann und Melanie Haefner haben sich jeweils mit der Beziehung des Menschen zur Natur und seiner Umwelt auseinandergesetzt. Eva von Schirach hat die Beziehung zweier Geschwisterkinder untersucht.

Foto: Eva von Schirach

Zum Andenken an die Ausstellung liegen am Infotisch Postkarten aus. Jede zeigt eine ausgewählte Arbeit aus den elf Serien – obenauf natürlich der Titel der Ausstellung, der ruhig als Aufforderung verstanden werden darf: NIMM MICH MIT!

Foto: Pascal Breitenbach

Mit Fotografien von Alexandra Grünbaum, Eva von Schirach, Friedhard Neumann, Heike Günther, Jenny Hesselbach, Judith Weber, Marlene Pfau, Max Moldau, Melanie Haefner, Nadja Maßmann, Saskia Kyas.

Wann:
Bis Sonntag, 11. März.
Täglich von 10 bis 20 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Wo:
Kunstquartier Bethanien (Projektraum)
Mariannenplatz 2, 10997 Berlin

NIMM MICH MIT auf Facebook

Die Dozentin Sibylle Fendt unterrichtet seit 2008 an der Ostkreuzschule für Fotografie.

Beitragsbild: Judith Weber