BSR-Pilotprojekt Parkreinigung

In letzter Minute übernahm OKS-Fotografin Natascha Hamel ein Thema des Shooting Day Weissensee 2017. Ihre Spontaneität hat sich gelohnt, wie ihre Bilder und ihr Erfahrungsbericht über das BSR-Pilotprojekt Parkreinigung beweisen.

Ich hatte schon Erfahrung mit dem Konzept des Shooting Days, da ich bereits 2015 daran teilnehmen durfte. In diesem Fall habe ich mich kurzfristig entschieden, das Thema zu übernehmen und es nicht bereut. Die Idee war gut recherchiert und hat mein Interesse geweckt. Man gewöhnt sich mit der Zeit an den Zustand der Berliner Straßen und Grünanlagen, vergisst dabei jedoch oft die Belastung für die Umwelt.

Gerade am Weißensee finden sich neben dem historischen Baumbestand auch zahlreiche Tierarten, die nun von der neuen Initiative der BSR profitieren. Vor Ort traf ich auf Max Goede, der mich durch den Park geführt und mir die umfangreiche Arbeit näher gebracht hat, die hier vor allem in den Sommermonaten täglich von den Mitarbeitern der BSR geleistet wird.

Ursprünglich war ich davon ausgegangen an diesem Morgen einer ganzen Gruppe von Mitarbeitern zu begegnen. Die unerwartete Situation hat mir so aber Raum für neue Ideen gegeben und durch das persönliche Gespräch mit Herrn Goede bekam ich einen interessanten Einblick in das Pilotprojekt. Inhaltlich habe ich mich mit meinen Aufnahmen auf die Arbeit der BSR konzentriert und versucht dies mit einem Porträt des Protagonisten zu verbinden. Sich innerhalb eines Tages einem ganz neuen Thema zu widmen und dessen Inhalt fotografisch einzufangen stellt immer eine kleine Herausforderung dar.

Durch die Kooperation mit den Bildredakteuren wird man so aber auch um eine professionelle Erfahrung bereichert. Wie schon bei dem vergangenen Shooting Day lief die Zusammenarbeit mit der Bildredaktion sehr gut und es war eine schöne Erfahrung ein weiteres Mal daran teilhaben zu können!

Natascha Hamel wurde 1990 in Süddeutschland geboren. Seit 2011 lebt sie in Berlin und hat Kunstgeschichte und Filmwissenschaft studiert. Derzeit besucht sie die Abschlussklasse von Ludwig Rauch an der Ostkreuzschule für Fotografie. Sie arbeitet als Fotografin und Podcasterin.

Alle Fotos: Natascha Hamel