Abschlussfeier Bildredaktionsklasse 2017/18

Am Samstag, den 10. Februar 2018 fand in den Räumen der Ostkreuzschule für Fotografie die jährliche Zertifikatsübergabe der Absolventen/-innen der Bildredaktionsklasse statt. Neben der Präsentation der Arbeiten der Fotostudenten aus den Basis- und Fachklassen, stellte die Bildredaktionsklasse ihre Projekte vor, die im Studienjahr 2017/18 realisiert worden sind.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Thomas Sandberg, präsentierten die Fotografiestudenten/-innen der Ostkreuzschule ihre Jahresarbeiten auf großer Leinwand. Zudem wurde das Modefotografie-Projekt, das in Kooperation mit der Burg Giebichenstein der Kunsthochschule Halle verwirklicht wurde, vorgestellt. Die Studenten/-innen waren in diesem Jahr von Thomas Sandberg und Werner Mahler in den Basisklassen sowie von Sybille Fendt und Maria Sewcz in den Fachklassen betreut und unterstützt worden.

Foto: Sebastian Stamatopolous

Nach einer kurzen Pause leitete Nadja Masri, Dozentin der Bildredaktionsklasse, die Präsentation ihrer Studenten ein. Sie ließ das Jahr der Bildredaktionsklasse 2017/18 Revue passieren. Ein Jahr, das von „viel Fleiß, Harmonie und gutem Erfahrungsaustausch“ geprägt war, „und viel zu schnell vorbeigegangen ist!“, sagte Nadja Masri. Abschließend stellte sie die Absolventen/-innen der diesjährigen Bildredaktionsklasse vor. Einige Absolventen/-innen der Bildredaktionsklasse präsentierten daraufhin die wichtigsten Projekte des vergangenen Jahres:

• Den Blog OKS Lab, der jedes Jahr von der Bildredaktionsklasse übernommen wird
  • Die Sonderbeilage ELF zusammen mit dem Neuen Deutschland
  • Den Shooting Day Weißensee, der  in Zusammenarbeit mit den Fachklassen stattgefunden hatte
  • Ein Buchdummy zum Thema „Globalisierung – Das Leben auf Kosten anderer“ in Zusammenarbeit mit Peter Bitzer und Tine Hutzel von laif
  • Das Abschlussprojekt, das Fotobuch New York Edited – Out Of Place – eine Kooperation mit dem International Center of Photography

Die Klasse Bildredaktion 2017/18. Von links nach rechts, hinten: Thomas Sandberg, Lena Sikorski, Barbara Bauer, Caroline Scharff, Ariane Rosenberg, Magnus Pölcher, Nina Straßgütl, Sebastian Stamatopolous, Zarko Matovic, Nadja Masri, Werner Mahler, von links nach rechts, vorne: Jana Voigt, Winifred Chiocchia, Anna Merten, Miriam Klingl, Foto: Christoph Kotschate

Es folgte die Zertifikatsübergabe durch Werner Mahler und Nadja Masri an die Bildredaktionsklasse. Am Abend feierte die Bildredaktionsklasse in der Galerie erstererster den Book Launch für das entstandene Fotobuch New York Edited – Out Of Place und zugleich auch ein arbeitsreiches und bereicherndes Jahr.