Kooperation des Heinz-Berggruen-Gymnasium und der Ostkreuzschule für Fotografie

Die Kunst-Leistungskurse des Heinz-Berggruen Gymnasiums haben in Zusammenarbeit mit der Ostkreuzschule für Fotografie Fotoserien über ihr persönliches Umfeld erarbeitet. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit sind in der Kommunale Galerie Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf zu sehen.

Die Kunst-Leistungskurse des Heinz-Berggruen Gymnasiums kooperieren seit nunmehr fünf Jahren mit der Ostkreuzschule für Fotografie. Die Dozenten der Ostkreuzschule beziehungsweise der Agentur Ostkreuz, in diesem Jahr Thomas Sandberg, Sibylle Fendt und Ina Schoenenburg, beschließen gemeinsam mit den Lehrer/-innen der Leistungskurse Kunst ein Thema, anhand dem die Schüler/-innen eine fotografische Serie erarbeiten. Zu Beginn des Projektes besuchen die Ostkreuz Dozenten die Kurse am Gymnasium und schauen sich erste Ideen der Schüler/-innen an. Gemeinsam mit den Schüler/-innen wird die beste Idee jedes Einzelnen herausgearbeitet und den Schüler/-innen praktische Tipps für die Umsetzung gegeben. Drei bis vier Wochen später kommen die Schüler/-innen an in die Ostkreuzschule. Nun werden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam wird eine Auswahl für die Ausstellung gemacht, sowie die Ausstellungspräsentation besprochen. Am Tag vor der Ausstellungseröffnung wird gemeinsam in den Ausstellungsräumlichkeiten die Ausstellung aufgebaut.

Foto: Ezgi Bozkurt

Foto: Imung Lin

Das Zitat „Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin“ von Thomas Brasch war in diesem Jahr das Überthema zu dem die Schüler/-innen der Kunst Leistungskurse Fotoarbeiten erstellt haben. Für ihre Fotoserien waren sie in ihrem Kiez und dem persönlichen Umfeld mit der Kamera unterwegs. Die Ergebnisse sind in der Kommunalen Galerie Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf zu sehen.

Foto: Sina Bröcker

Ausstellungsansicht, Foto: Nina Straßgütl

Ausstellung:

Wann: 8. Dezember 2017 bis 28. Januar 2018, Öffnungszeiten: Di – Fr 10:00 – 17:00 Uhr,

Mi 10:00 – 19:00 Uhr, So 11:00 – 17:00 Uhr. Die Galerie ist vom 24. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018 geschlossen.

Wo: Kommunale Galerie Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin

Sibylle Fendt und Ina Schoenenburg sind Mitglieder in der Agentur Ostkreuz. Sibylle Fendt unterrichtet außerdem seit 2008 an der Ostkreuzschule für Fotografie. Thomas Sandberg ist Gründungsmitglied der Agentur Ostkreuz sowie Mitbegründer und -Eigentümer der Ostkreuzschule für Fotografie.

Beitragsbild: Carla Hering