Ausstellungsankündigung DON’T FORGET ME NOT

Ein Klick – die Welt steht still. Für einen flüchtigen Augenblick. Fotografie verwandelt Realität zur Erinnerung. Aber was zeigen uns diese Bilder? Und in welchem Verhältnis stehen sie zu unseren Erinnerungen?

Die Ausstellung ‚Don’t forget me not‘ von den Teilnehmern/-innen des Seminars von Linn Schröder thematisiert die Kluft zwischen Bildern und Erinnerungen. Mit ihren Fotografien wollen sie die prekäre Stellung der Fotografie zwischen Erinnerung und Wirklichkeit, zwischen Vergessen und Vergangenem neu erforschen.

Die Fotografen/-innen zeigen Ausschnitte innerhalb von Ausschnitten einer Welt. Sie begeben sich auf Spurensuche, versuchen mit ihren Bildern einen Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen. Und entdecken Parallelwelten, die zwischen Fakten und gefühlten Wahrheiten entstehen.

Vom 5. Mai bis zum 6. Juni zeigen die Fotografen/-innen ihre entstanden Arbeiten im Projektraum Alte Feuerwache Friedrichshain.

Aus der Serie: Walking on the moon, Foto: Diana Juneck

Aus der Serie: Make a wish, Foto: Ania Kaszot

Aus der Serie: Zwei. Eine Stunde,  Foto: Alexander Klang

Aus der Serie: Lost in change, Foto: Tina Bauer

Aus der Serie: Hide + Seek, Foto: Jessica Wolfelsperger

Aus der Serie: Six years a home, Foto: Kattrin Faber

Vernissage: Freitag, 5. Mai 2017, 19 Uhr, Alte Feuerwache Friedrichshain, Projektraum

Marchlewskistraße 6

Ausstellungsdauer: 6. Mai – 4. Juni 2017
Öffnungszeiten: Di – Do 11 – 19 Uhr Uhr; Fr – So 12 – 20 Uhr

Finissage: 3. Juni, 17 Uhr

Die Ausstellung geht auf Wanderschaft, weitere Ausstellungstermine sind:

ATHEN, Gallery metamatic:taf
5 Normanou Str. / 105 55 Monastiraki Athens / www.theartfoundation.metamatic.gr
Vernissage: 27. Juni 2017, 20.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 28. Juni – 1. Juli 2017
Öffnungszeiten: Mo – Sa 12 – 21 Uhr Uhr; So 12 – 19 Uhr

BOZEN, Foto-Forum
Via Weggensteinstraße 3F / 39100 Bolzano Bozen
Vernissage: 16. September 2017, 11 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. September – 14. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Di – Fr 15 – 19 Uhr; Sa 10 – 12 Uhr

Plakat Seminar Linn Schröder ‚Don’t forget me not‘

Mit Fotografien von:
Tina Bauer, Tilman Brembs, Kattrin Faber, Judith Horn, Diana Juneck, Ania Kaszot, Alexander Klang, Irina Kholodna, Gunnar Krüger, Carola Lampe, Patricia Morosan, Melina Papageorgiou, Linn Schröder, Jessica Wolfelsperger, Martina Zaninelli

Prof. Linn Schröder ist als Fotografin Mitglied der Agentur Ostkreuz und unterrichtet seit 2011 an der Ostkreuzschule für Fotografie. Seit 2016 Professur für Fotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.