Ausstellungsankündigung A Definite Maybe

In der Ausstellung „A definite maybe“ zeigen die Seminaristen/-innen des Ostkreuz-Dozenten Rudi Meisel ihre Arbeiten zum Thema Porträt. Vom 26. März bis 1. April ist die Ausstellung im Kunstquartier Bethanien zu sehen.

Ein Jahr lang haben sich die Seminarteilnehmer/-innen mit dem Thema Porträt auseinandergesetzt. Dabei sind ganz unterschiedliche fotografische Serien entstanden, vom inszenierten Porträt bis zu stillen Beobachtungen. Bei manchen Fotografen sind es kurze, zufällige Begegnungen wie bei Rainer Stoßberg, der in seiner Serie Warschauer Straße Passanten fotografiert hat. Manchmal entstehen aber auch intensivere Kontakte, wie bei der Fotografin Carmen Weber, die in ihrer Serie Cordovan den Schuhmacher Jürgen Dohn immer wieder in seiner Werkstatt im Frankfurter Bahnhofsviertel besucht und fotografiert hat. Was aber alle Fotoarbeiten vereint, ist das Interesse und die Neugier für andere Menschen. Die 14 Fotoarbeiten der Klasse Rudi Meisel erzählen von den  unterschiedlichen Begegnungen und Menschen, die die Fotografen dokumentiert haben.

Aus der Serie Cordovan, Foto: Carmen Weber

Aus der Serie Neukölln, Foto: Angie Dehio

Aus der Serie Roxanne, Foto: Jürgen Bock

Aus der Serie Einen Tag nur, Foto: Katrin Matschenz

Aus der Serie Potsdamer Straße, Foto: Simela Limbou

Aus der Serie Stadtansicht, Foto: Karin Kutter

Aus der Serie Ralf, Peter, Gunnar, Foto: Thomas Galinski

Aus der Serie Warschauer Straße, Foto: Rainer Stosberg

Aus der Serie Hinterhof, Foto: Jens Elksnat

Aus der Serie Komm lass uns fliegen, Foto: Karina Rieckhoff

Wann: 25. März bis 1. April 2017, Öffnungszeiten: Mo-Fr 14-20h, Sa/So 11-18h

Vernissage: Samstag, 25. März 2017, 19:00h,

Wo: Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin-Kreuzberg

Facebook Event

Mit Fotografien von: Jürgen Bock, Theresa Clemens,  Angie Dehio, Oliver Eggert, Jens Elksnat, Thomas Galinski, Karin Kutter, Simela Limbou, Katrin Matschenz, Angela Oswald, Karina RieckhoffRainer Stosberg, Carmen Weber, Carola Stange

Der Dozent Rudi Meisel studierte Fotografie bei Otto Steinert an der Folkwangschule in Essen. Er ist Dozent an der Ostkreuzschule für Fotografie.