REPEAT Ausstellungsankündigung – Seminar Sven Marquardt

Leben, Todt und Auferstehung, die ewige Wiederkehr, der Kreislauf des Lebens: REPEAT
Ein Jahr lang haben 13 Fotografen/-innen gemeinsam mit Sven Marquardt in seinem Seminar an der Ostkreuzschule für Fotografie zu dieser Frage gearbeitet. Ihre fotografischen Antworten sind so verschieden wie intensiv.

Für einen Abend bringt diese Ausstellung „beyond the white cube“ in Kooperation mit dem Musiker Matthias Grübel Foto-Installationen und Soundscapes zu einem audiovisuellen Erlebnis zusammen.

Foto: Rabea Edel

Aus der Serie: One Season, Foto: Hannes Gade

Aus der Serie: Atem, Foto: Kerstin Koletzki

Sven Marquardt über seine Seminare an der Ostkreuzschule für Fotografie:

Für mich stand immer der Mensch/das Porträt im Mittelpunkt meines fotografischen Schaffens. War es zum Anfang der zaghafte Versuch einer Inszenierung, bin ich nun seit etlichen Jahren mehr und mehr in der konzeptionellen Fotografie angekommen. Aber es gibt ja so viele verschiedene Wahrheiten und Visionen, wie es Menschen und Bilder gibt.
Ich möchte in meinem Wochenendseminar jeden einzelnen Studenten in seiner ganz persönlichen Bildsprache, in seinen Visionen bestärken und Selbstvertrauen in die eigene fotografische Arbeit zusammen erarbeiten. Ich mag Gegensätze und im besten Fall führen diese zu einem ganz wunderbaren kreativen Austausch. Die Idee zum Ende eines Seminars gemeinsam eine Ausstellung zu bestreiten, sollte sich Stück für Stück entwickeln.

Aus der Serie: Meike, Gus und Lester, Foto: Meike Kenn

Aus der Serie: Constructal Law, Foto: Wilhelm Rinke

„REPEAT“
Installation und Sound in der