Facebook

REPEAT Ausstellungsankündigung – Seminar Sven Marquardt

Leben, Todt und Auferstehung, die ewige Wiederkehr, der Kreislauf des Lebens: REPEAT
Ein Jahr lang haben 13 Fotografen/-innen gemeinsam mit Sven Marquardt in seinem Seminar an der Ostkreuzschule für Fotografie zu dieser Frage gearbeitet. Ihre fotografischen Antworten sind so verschieden wie intensiv.

Für einen Abend bringt diese Ausstellung „beyond the white cube“ in Kooperation mit dem Musiker Matthias Grübel Foto-Installationen und Soundscapes zu einem audiovisuellen Erlebnis zusammen.

Foto: Rabea Edel

Aus der Serie: One Season, Foto: Hannes Gade

 

Aus der Serie: Atem, Foto: Kerstin Koletzki

Sven Marquardt über seine Seminare an der Ostkreuzschule für Fotografie:

Für mich stand immer der Mensch/das Porträt im Mittelpunkt meines fotografischen Schaffens. War es zum Anfang der zaghafte Versuch einer Inszenierung, bin ich nun seit etlichen Jahren mehr und mehr in der konzeptionellen Fotografie angekommen. Aber es gibt ja so viele verschiedene Wahrheiten und Visionen, wie es Menschen und Bilder gibt.
Ich möchte in meinem Wochenendseminar jeden einzelnen Studenten in seiner ganz persönlichen Bildsprache, in seinen Visionen bestärken und Selbstvertrauen in die eigene fotografische Arbeit zusammen erarbeiten. Ich mag Gegensätze und im besten Fall führen diese zu einem ganz wunderbaren kreativen Austausch. Die Idee zum Ende eines Seminars gemeinsam eine Ausstellung zu bestreiten, sollte sich Stück für Stück entwickeln.

Aus der Serie: Meike, Gus und Lester, Foto: Meike Kenn

Aus der Serie: Constructal Law, Foto: Wilhelm Rinke

„REPEAT“
Installation und Sound in der
Kantine am Berghain, Am Wriezener Bahnhof, 10243 Berlin

Freitag 17. März 2017 I Beginn: 20 Uhr
Abendkasse: 5 Euro inklusive Magazin zur Ausstellung (solange der Vorrat reicht)

Installation mit Fotografien von:
Rabea Edel I Hannes Gade I Meike Kenn I Tom Gonsior I Philip de Keyser I Sandra Kliemann I Kerstin Koletzki I Sven Marquardt I Wilhelm Rinke I Julia Schmidt I Thomas Tiltmann I Arne Wesenberg I David Wittenburg I Uwe Jung-Kempe

Sound:
Matthias Grübel

Matthias Grübel hat sich auf eine ganz spezielle Kooperation eingelassen und Soundscapes für die Installation realisiert – Leben, Todt, Auferstehung in synästhetischer crossover ménage à trois. Als Teaser für Freitag hier ein Track seines aktuellen Albums:
https://soundcloud.com/…/premiere-matthias-grubel-i-felt-we…
(c) Matthias Grübel / http://www.matthiasgruebel.de/

Sven Marquardt, Ost-Berliner Fotograf und ausstrahlungskräftiger Türsteher, gibt seit 2015 auch als Dozent Seminare an der Ostkreuzschule für Fotografie.

 

Beitrag von Caroline Scharff und Sebastian Stamatopoulos