Fiktion – Tocotronic

Die Basisklasse der Ostkreuzschule für Fotografie hat diesen Sommer in Zusammenarbeit mit der Bildredaktionsklasse eine Fotoserie erarbeitet. Die Aufgabe bestand darin, fiktive Texte fotografisch zu interpretieren. Es standen ein Gedicht von Thomas Brasch und ein Songtext von  Tocotronic zur Auswahl.

Die Band Tocotronic ist seit Mitte der 90er Jahre eine der wichtigsten Bands der damals aufgekommenen Hamburger Schule. In poetischen und intelligenten Texten wird der Gefühlszustand einer Jugend zwischen Anpassung und Protest thematisiert, immer auch mit einer politischen und gesellschaftskritischen Note. Die Fotografin Janja Milosevic hat in ihren Fotos dieses zwiespältige Gefühl, das in dem Song  Aber hier leben, nein danke zum Ausdruck gebracht wird, auf eindringliche aber auch zärtliche Weise interpretiert.

janja_milosevic-12

Ich mag’s wenn sich die Wut entfacht Und ich mag Deine Zaubermacht
Ich mag die Tiere nachts im Wald Wenn sie flüstern, dass es schallt

Ich mag den Weg, ich mag das Ziel
Den Exzess, das Selbstexil
Ich mag erschaudern und nicht zu knapp Ich gebe jedem etwas ab
Ich mag die Wolken und den Wind
Ich mag das Licht, das Du mir bringst Wenn Du Dich um mich bemühst
Wenn der Wahnsinn flammend grüßt Wenn die Träume Funken sprühen
Und die weißen Blumen blühen
Ich mag die Engel, kurz vor dem Fall Diamanten aus dem All
Ich mag die Spiegelung der Luft
Und wenn die Sehnsucht nie verpufft Den Glanz des Lebens in einem Tag
Ich mag den Zweifel, der an mir nagt Wenn meine Angst mich schnell verlässt Ich mag den Tanz, das Idiotenfest
Wenn wir irren, nachts im Kreis
Eine Bewegung gegen den Fleiß

janja_milosevic-4567janja_milosevic-8910

Janja Milosevic wurde 1983 in Frankfurt a. M. geboren. Sie ist freie Fotografin und Designerin und lebt und arbeitet in Berlin. Momentan besucht sie die Basisklasse an der Ostkreuzschule für Fotografie bei Thomas Sandberg.