ZEHN Preview: Eiche Kiefer Sperrholz Nuss

26 Einblicke in die Arbeiten der Abschlussklasse des 10. Jahrgangs der Ostkreuzschule.

CHARLOTTE KRAUSS

Charlotte Krauss nähert sich in in stillen ästhetischen Bildern dem Tod und dem, was den Angehörigen meist verborgen bleibt. Oftmals verschwinden die Verstorbenen bereits innerhalb einer Stunde aus deren Blickfeld. Den Trauernden wird vieles abgenommen, was früher Teil des Familienlebens war. Leichensack, Kühlhaus, 5 Grad Celsius. Bequem für die Gesellschaft und für die Hinterbliebenen.

Der Sterbeprozess findet ungesehen statt. Aber Trauer und die Bewusstwerdung über die eigene Sterblichkeit ist ein Begreifen des erlebten Verlustes. Zeitaufwendig, abgründig und sperrig.

charlotte_krauss_eksn_23_nd

Aus der Arbeit Eiche Kiefer Sperrholz Nuss, Foto: Charlotte Krauss

Vernissage am 7. Oktober 2016, 19 Uhr, Kühlhaus Berlin. Vom 8. bis zum 18. Oktober wird die Abschlussausstellung dort zu sehen sein.

Charlotte Krauss ist Fotografin und Absolventin der Ostkreuzschule für Fotografie bei Ute Mahler. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

www.charlottekrauss.de