ZEHN Preview: Granica

26 Einblicke in die Arbeiten der Abschlussklasse des 10. Jahrgangs der Ostkreuzschule.

ALEXANDER PAUL BRANDES

Nach zwei Stunden Fahrt in Richtung Osten erreicht man Oder und Neisse. Von der Insel Usedom im Norden bis in den äußersten Südosten Sachsens besteht hier seit 1945 die deutsch-polnische Grenze. Diese 460 Kilometer lange Linie symbolisiert auch nach der Abschaffung der regelmäßigen Grenzkontrollen den Übergang zwischen west- und osteuropäischer Kultur.

Granica ist eine Serie über die Lebenswelt der postmodernen Gesellschaft fernab der demographisch jungen & wachsenden Metropolen. Sie thematisiert Randgebiete und Zwischenräume und berichtet davon in kurzen Einzel-Bildgeschichten sowie mehreren Doppelbildern, die die jeweilige Ost- und Westsicht eines Grenzstandortes dokumentieren.

print-paul-2b

Aus der Arbeit Granica, Foto: Alexander Paul Brandes

Vernissage am 7. Oktober 2016, 19 Uhr, Kühlhaus Berlin. Vom 8. bis zum 18. Oktober wird die Abschlussausstellung dort zu sehen sein.

Alexander Paul Brandes ist Fotograf und Absolvent der Ostkreuzschule für Fotografie bei Werner Mahler. Er lebt und arbeitet in Berlin/Potsdam

www.alexanderpaulbrandes.com