ZEHN Preview: _Lesque

26 Einblicke in die Arbeiten der Abschlussklasse des 10. Jahrgangs der Ostkreuzschule.

JANA RITCHIE

Mit ihrer Arbeit „_lesque“ taucht Jana Ritchie in ein Paralleluniversum voller Paradisvögel ein, in der alles erlaubt scheint. Opulente Kostüme, Akrobatik, Humor und Frivolität – Nachts entpuppen sich alle Schmetterlinge zur Wiederbelebung einer alten Kunst. Die Freude der Verwandlung und das erotische Spiel prägen den Ausdruck des Burlesque, welche schon im frühen 20.Jahrhundert das Publikum faszinierte. Für ihre Arbeit reiste die Fotografin über zwei Jahre quer durch Europa zu den Auftritten der Szene.  _lesque zeigt die sonst unnahbaren, scheinbar aus der Zeit gefallenen Stars der Bühne in den Momenten der Ruhe, wenn auch ihr Vorhang fällt in der Zweisamkeit mit der Fotografin.