Jubiläumsband „25 Jahre Ostkreuz“

Ein Vierteljahrhundert Agentur Ostkreuz – Die Bildermacherfamilie ist 25 Jahre alt und feiert mit einem Jubiläumsband, bestehend aus den eindrucksvollsten und schönsten Bildern ihrer Fotografen/-innen. 

OSTKREUZ25-12Kurz nach dem Mauerfall lud die französische Regierung die interessantesten DDR-Künstler/-innen nach Paris ein. So saßen im Frühjahr 1990 sieben ostdeutsche Fotografen/-innen in einem Markthallencafé und beschlossen die Gründung einer Agentur nach dem Vorbild der Pariser Fotoagentur Magnum. Sie nannten sich Ostkreuz, nach der S-Bahn-Station in Berlin.

15.8.2015, Berlin - Charlottenburg, Eva & Adele, Künstlerpaar

Der innere Raum, Foto: Anne Schönharting

„1990 veränderte sich alles. Alles war neu. Alles. Wir gründeten Ostkreuz ebenso als Überlebensstrategie wie als Mittel, um gleichgesinnte Personen zusammenzubringen. In diesen frühen Tagen hatten wir keine Ahnung von der Leitung einer Agentur. Wir konnten noch nicht einmal einen Festnetzanschluss bekommen. Also kauften wir in Westberlin ein „mobiles“ Siemens-Telefon für 7000 DM (etwa € 5000 für heutige Verhältnisse). Das war ein Vermögen, und das Telefon war zu wertvoll, um es im Büro liegenzulassen. Es wog über fünf Kilo. Wir wechselten uns ab, es abends mit nach Hause zu schleppen. Aber es war die einzige Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.“ (Ute Mahler)

Dass die Agentur auch nach 25 Jahren besteht, ist schon für sich ein Erfolg. Auf die enormen Umbrüche in der fotografischen Welt und die veränderten Bedingungen der Medien hat auch die Agentur vielfach reagieren müssen. Von den Gründern sind noch Harald Hauswald, Ute und Werner Mahler dabei. Werner Mahler ist zusammen mit Thomas Sandberg, ebenfalls Mitbegründer der Agentur, Geschäftsführer der Ostkreuzschule.

OSTKREUZ25-19

Heute hat die Agentur 20 Mitglieder. Sie kommen aus Ost- und Westdeutschland, verbinden die Erfahrungen von drei Generationen, sind künstlerisch, biografisch und in ihren Arbeitsweisen sehr unterschiedlich.

Die Jubiläumspräsentation zeigt diese Vielfalt. Gleichzeitig wird deutlich, was die Mitglieder von Ostkreuz trotz aller Unterschiede verbindet. Ostkreuz steht bis heute für eine kritische und eigenständige Haltung, eine engagierte Autorenfotografie, die sich politischen, gesellschaftlichen, sozialen und künstlerischen Fragen stellt und für die Debatte über die Zukunft der Fotografie eine wichtige Institution war und ist.

Havanna, Kuba

Havanna, Foto: Jordis Schlösser

25 Jahre Ostkreuz ist im Hatje Cantz Verlag erschienen. Der Band besteht aus zwei Teilen: Zum einen aus einem Heft mit Texten und Arbeiten, die vor der Gründung der Agentur entstanden sind, dabei unter anderem Fotografien aus der DDR-Zeit der international bekannten und renommierten Chronisten Sibylle Bergemann, Harald Hauswald, Ute und Werner Mahler. Zum anderen findet sich in dem Band ein Mappen-Teil mit den besten Arbeiten der aktuellen 20 Mitglieder von Ostkreuz.

OSTKREUZ25-52Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Caroline Bräuer verfasst.