Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg

Portfolio Review und mehr – wir fahren hin, ihr auch?

2013-Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen- Heidelberg

5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg 2013

Vom 13.09. bis zum 10.11.2013 findet das 5. Fotofestival Mannheim-Ludwigsburg-Heidelberg statt, mit Programmhöhepunkten am ersten Wochenende. Dazu gehört ein Portfolio Review in der Print Media Academy in Heidelberg. Fotografen, die ihre Arbeiten namhaften Experten aus unterschiedlichen Bereichen der internationalen Fotografieszene zeigen möchten, um Feedback und vielleicht sogar mehr zu bekommen, sollten sich bewerben. Von der Ostkreuzschule sind Sibylle Fendt und ich als Portfolio Reviewer dabei.

Auf der Website des Fotofestivals heißt es: Das Portfolio Review richtet sich an Studierende in höheren Semestern, Absolventen von Kunsthochschulen sowie an Fotografen. Anmeldungen werden bis zum 4. August 2013 entgegengenommen.

Die Klasse “Bildredaktion” der OKS fährt zum Festival und darf bei ausgewählten Portfolio Reviews “hospitieren”. Über ihre Erfahrungen, wie es ist, bei einem Portfolio Review dabei zu sein, wird in der Festivalzeitschrift und natürlich hier auf dem Blog berichtet werden.

Die Idee, gemeinsam auf das Festival zu fahren und anzufragen, ob die Bildreaktionsklasse beim Portfolio Review dabei sein darf, kam von Andi Obermann. Er ist Journalist und hat den Plan, ein eigenes Magazin zu gründen.

Natürlich kann man sich heute ganz viele Fotos und Projekte im Internet anschauen, aber es ist wichtig, sich Arbeiten in einem Buch und an der Wand anzusehen und Fotografen, Bildredakteure, Ausstellungsmacher zu treffen, um sein fotografisches Gedächtnis zu erweitern, sein Gespür für verschiedene Medien-Outlets zu schärfen und ein Netzwerk aufzubauen. Ein Foto-Festival ist stets inspirierend. Irgendwas nimmt man immer mit: eine gute Geschichte, eine gute Ausstellung, einen guten Vortrag, ein gutes Gespräch… Die Studenten freuen sich auf genau das: Neues, Input, Austausch.

David Dörrast aus der Bildredaktionsklasse sagt: „Von den Reviews erwarte ich mir zu sehen, wie sich Profis in kurzer Zeit ein Urteil über eine Arbeit bilden und ihre Ansichten dann den betreffenden Fotografen vermitteln. Außerdem hoffe ich natürlich, dass auch spannende Arbeiten gezeigt werden und möchte Leute kennenlernen.“

Das 5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen–Heidelberg vom 14.09. -10.11.2013 findet statt unter dem Motto: Grenzgänge. Magnum: Trans-Territories

Mehr Infos unter: