Ausgabe Nr. 5 der „Tischlerei-Zeitung“ mit dem Schwerpunkt Mythos

Für das aktuelle Programm-Magazin der Deutschen Oper Berlin (September 2015 bis Januar 2016) begleiteten wieder Studierende der Ostkreuzschule für Fotografie die Vorbereitungen, Proben und Workshops der Tischlerei-Produktionen.
Für das Heft fotografierten diesmal Henry Balaszeskul, Veit Ebbers, Heiko Huber, Schore Mehrdju, Toni Petraschk und Doro Zinn aus der Klasse Jonas Maron. Das Heft lag der taz-Zeitung bei, wird an öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken versandt und ist als Hausauslage in der Deutschen Oper Berlin zu bekommen.

Wir veröffentlichen einige Doppelseiten mit kurzen Kommentaren der Studierenden zu ihren Arbeiten aus dem Heft. Das gesamte Heft ist hier online einzusehen.

TISCHLEREIZEITUNG_#5_S10-11

Fotos: Heiko Huber

TISCHLEREIZEITUNG_#5_S-12-13

Fotos: Heiko Huber

„In meiner Fotostrecke vermischen sich Wirklichkeit und Gedankenwelt zu einem diffusen Licht- und Schattenspiel. Film Noir-Elemente, Landschaften und Bewegungsverläufe bilden ein Wechselspiel aus Stillstand und traumhaften Sequenzen.“
Heiko Huber

TISCHLEREIZEITUNG_#5_S14-15

Fotos: Veit Ebbers und Henry Balaszeskul

„Frei nach Alfred Hitchcocks Klassiker Das Fenster zum Hof haben wir die Arbeit umgesetzt und uns in den Abendstunden in verschiedene Berliner Wohnungen begeben. Die Fotos geben einen kurzen, zufälligen Einblick, den Private View, ein zuweilen geheimnisvoller und bedrohlicher Moment in scheinbaren Alltagssituationen.“
Veit Ebbers und Henry Balaszeskul

TISCHLEREIZEITUNG_#5_S26-27

Fotos: Shore Mehrdju

„Für die Fotoserie habe ich mich auf eine Reise durch mystische Landschaften hinein in das Treppenhaus der Deutschen Oper Berlin begeben. Eine Reise beginnend mit der Suche nach dem Unbekannten, fragend, irrend, findend, bis hin zur stillen Ankunft.“
Schore Mehrdju