Rattenkönig – „Rhizom“

Die Ausstellung Rattenkönig „Rhizom“ von Kamil Sobolewski, Absolvent der Ostkreuzschule für Fotografie, wird noch bis zum 27. Juni 2015 im Sprechsaal in Berlin Kreuzberg zu sehen sein. Sie umfasst 37 schwarz-weiß Fotografien, die von einer ganz eigenen Ästhetik geprägt sind. Des Weiteren beinhaltet die Ausstellung eine eigene Sprechsaal – Edition, welche aus drei Mappen mit je drei Fotografien, einem Animatiosfilm, einer Serie aus bemalten Negativen und einem Hörspiel besteht.

Aus der Serie Rattenkönig, Foto: Kamil Sobolewski

In Rattenkönig «Rhizom» werden Fotografien gezeigt, welche von einer ganz eigenen Mystik leben. Es werden Bilder von Menschen (Erwachsene und Kinder), Tieren, Landschaften, Zerfallenem und Kaputtem gezeigt, die in einer schlichten schwarz-weiß Ästhetik gehalten sind. Sie wirken nicht aufdringlich und wollen einen hinter die Kulissen dieser Schlichtheit blicken lassen. Gerade das Verborgene, das Undurchsichtige, das Alltägliche, das Private und das Dunkle laden dazu ein, mehr über diese Arbeit erfahren zu wollen.
Sie wirft Fragen auf. Was wollen uns die Bilder erzählen? Die imaginierten Bilder, die die Fotografien beim Betrachter erzeugen, bauen eine Spannung auf und erzeugen eine ganz eigene Art von Narration. Welche Geschichten könnten dahinter stecken und wie stehen sie zueinander? Ist es Realität, ist es ein Traum oder ein Mythos?

Aus der Serie Rattenkönig, Foto: Kamil Sobolewski

Der Begriff Rattenkönig beschreibt ein Phänomen, bei dem sich die Schwänze von mehreren Ratten verknoten und jene dadurch unzertrennlich miteinander verwachsen sind. Es handelt sich hierbei um einen alten Mythos, jener konnte bis dato nicht wissenschaftlich bewiesen werden. Das Rhizom ist ein philosophischer Begriff und ist von der Bezeichnung für Wurzelgeflechte von Pflanzen abgleitet. Nach Deleuze versteht man ein Rhizom als ein postmodernes Darstellungskonzept, das Stränge miteinander verbindet und eine Vernetzung visualisiert.

Aus der Serie One armed scissior, Foto: Kamil Sobolewski

Ebenso kann man in Sobolewskis aktueller Ausstellung Fotografien aus der Serie One Armed Scissor, enstanden im Jahr 2013, sehen. Diese Arbeit beinhaltet bemalte Negative, welche aus Material der 1950er Jahre und eigenen Bildern des Fotografen bestehen. In der Ausstellung werden die Negative im Printformat gezeigt.

Impressionen der Ausstellung, Foto: Kamil Sobolewski

Die Serie Rattenkönig, welche Kamil Sobolewkis Abschlussarbeit an der Ostkreuzschule 2014 bei Ute Mahler war, kann man sich noch bis zum 27. Juni 2015 im Sprechsaal ansehen. Im Juli wird die Arbeit am Voies Off  Fotofestival in Arles zu sehen sein.

Wo: Sprechsaal, Marienstraße 26, 10117 Berlin

Wann: Mittwoch, 24. Juni 2015 – Samstag, 27. Juni 2015, ab 14:00 Uhr

Kamil Sobolewski, in Polen geboren, ist als Fotograf und Zeichner tätig. Er studierte Grafik und Malerei bei Jan Abstawski. Anschließend studierte er von 2011 bis 2014 an der Ostkreuzschule für Fotografie bei Prof. Ute Mahler. Ebenso nahm er an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teil. Er lebt und arbeitet in Berlin.

www.kamil-sobolewski.net

Beitragsbild: Ausstellungsplakat Rattenkönig, Gestaltung: Grischa Meyer