Thomas Lobenwein in Dummy Nr. 39 “Körper”

Das Ringen sei ein wunderbar körperbetonter Sport, heißt es in dem Magazin Dummy. Und Thomas Lobenwein, OKS-Absolvent, erklärt: „Die unglaubliche Körperlichkeit dieses Sports ist von absoluter Fairness geprägt, der Umgang mit dem Gegner eine Art sozialer Kommunikation.”

III

IV

I -IV: Ringen im Ringerverein Berlin e.v., der 1981 von türkischen Migranten gegründet wurde | Thomas Lobenwein

Thomas Lobenwein, Abschluss 5. Jahrgang, hat die Arbeit über Ringer als ein Schulprojekt in der Fachklasse von Thomas Sandberg zum Thema Berlin begonnen. Er hat 2009/2010 ca. ein dreiviertel Jahr an der Geschichte gearbeitet.

Thomas hat den Trainer und ein paar Jungs auf der Straße in Kreuzberg kennengelernt, wo vor einer Kneipe gerade das Spiel zwischen der Türkei und Kroatien bei der Fußball-EM lief. Im Gespräch haben sie ihm angeboten, vorbeizukommen und sie “in Aktion” zu fotografieren, was Thomas dann, fast ein Jahr später, gemacht hat. Zunächst wollte er eine Reportage fotografieren, hat aber schnell gemerkt, dass durch die extreme Körpernähe und die Ruhe, die in den einzelnen Positionen liegt, sozusagen Skulpturen entstehen, die fotografisch viel interessanter sind.

Bemerkenswert ist, dass die Männer während des Ramadan um 19.00 Uhr noch nichts gegessen und teilweise auch nichts getrunken hatten und trotzdem bei 30 Grad Hallentemperatur voll trainierten: Da entstanden, laut Thomas, die besten, situativen Portraits.

Thomas Lobenwein hat als Kameraassistent gearbeitet (Spiegel-TV), in Nürnberg/Fürth gewohnt und ist zum Studium nach Berlin gekommen. 2010 gründete er mit den beiden Mitstudenten Kevin Mertens und Philipp Plum emerge, ein Onlinemagazin für jungen Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. 2011 schloss er sein Studium an der OKS ab und arbeitet seitdem im Auftrag und an freien Langzeitprojekten.

Wir haben das pdf der Dummy Veröffentlichung für Euch: „Der Kampf geht weiter.
Starke Körper, die sich aneinander reiben, die schmatzen, auf der Matte liegen, sich wälzen: Das Ringen ist die urtümlichste Sportart, umso schlimmer, dass sie bald nicht mehr olympisch sein soll.”
Mehr zum Körper Heft findet ihr auf der Dummy Website.

Oder ihr geht an den Kiosk und kauft Euch Dummy Nr. 39 “Körper” – Das Magazin für Sonnenanbeter, Yogis und Freunde nackter Haut.