Ausgabe Nr. 4 der „Tischlerei-Zeitung“ zum Schwerpunkt Anhören – Abhören

Für das Programm-Magazin der Deutschen Oper Berlin (Februar bis Juli 2015), das am 31.1.2015 wieder der taz-Zeitung beilag, fotografierten wie für die letzte Ausgabe Stephan Bögel, Charlotte Krauß, Carolin Ubl, Anne Kathrin Wärter und Hannes Wiedemann aus der Klasse von Werner Mahler.
Das Heft wird außerdem an öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken versandt und ist als Hausauslage in der Deutschen Oper Berlin zu bekommen.

Hier kann man online darin stöbern.

04_DOB_Layout_TISCHLEREIZEITUNG_TAZ_RZ-1

Coverfoto: Stephan Bögel

Sebastian Hanusa, Dramaturg und Künstlerischer Leiter der Tischlerei, bringt die Zusammenarbeit mit der OKS auf den Punkt: „Die halbjährlich erscheinende Tischlereizeitung ist Ankündigung und zugleich Reflexion der einzelnen Projekte in der Tischlerei. In Artikeln und Interviews werden diese vorgestellt, die beteiligten Künstler werden portraitiert und in Essays wird ausgehend von Kernaspekten der einzelnen Produktionen über diese hinaus grundsätzliche Fragen der künstlerischen Arbeit reflektiert.
Hinzu kam im Sommer 2013 die bildnerische Auseinandersetzung mit den Produktionen in der Tischlerei durch Studierende der Ostkreuzschule für Fotografie. Für jeweils ein Jahr begleiten diese die Arbeit in der Tischlerei. Für die Tischlereizeitung entstehen so Fotoserien zu den einzelnen Projekten, in denen diese abseits der klassischen Bühnenfotografie auf der Bildebene reflektiert und kommentiert werden.“

Stephan_Bögel_Szenen_TischlereizeitungNr.4_2015

Fotos: Stephan Bögel