Portfolio Review

Am Sonntag, den 25.01.2015, hatten die Fotografiestudenten, Absolventen und Ehemaligen wieder die Möglichkeit, ihre Arbeiten uns angehenden Bildredakteuren der Ostkreuzschule vorzustellen. Wir waren erfreut über das zahlreiche Erscheinen der Fotografen, ebenso davon, dass viele unterschiedliche und inhaltlich anspruchsvolle Arbeiten präsentiert wurden.

2472

Fotografin Chiara Dazi im Gespräch mit den Bildredakteuren Natalie Schwarz, Henner Winckler, Jane Tscheepe, Vanessa de Maddalena

Bei einem Portfolio Review geht es darum, die Sicht von Außenstehenden auf seine eigenen Arbeiten zu bekommen, durch die man entweder in seiner Meinung bestärkt wird oder einen anderen Blick dazu gewinnt. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Fotografen und Bildredakteuren ist für beide Seiten von Vorteil, während des Studiums sowie in der späteren Arbeitswelt.

2456

Fotograf Michele Caliari im Gespräch mit den Bildredakteuren Bernhard Tietz und Florian von Ploetz

Wir hatten intensive Gespräche mit den Fotografen über die Entstehung ihrer Themen, die Art und Weise der Umsetzung und welche Hürden sie dabei überwinden mussten. Für sie bot das Portfolio Review eine Gelegenheit zu erklären, wie sie selbst ihre Arbeiten sehen und wie sie interpretiert werden. Wir Bildredakteure gaben Tipps beim Editieren und beim Weiterentwickeln der Bildsprache. Je nach Thema machten wir Vorschläge für die Bewerbung bei Wettbewerben, Verlagen oder Magazinen.

kombi

Fotografien von Nils Stelte, Anna Eckold, Michele Caliari, Chiara Dazi

Es gibt viele Möglichkeiten seine Fotografien zu präsentieren, man kann es je nach Thema individuell gestalten.

Die Bildredakteure haben sich über die Resonanz und die Gespräche mit den Fotografen beim Portfolio Review gefreut und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Fotos: Mandy Böttcher