„Print vs. Web“

Am Montagabend fand im Rahmen des Begleitprogrammes zur OKS-Abschlussausstellung „#achtens“ eine Gesprächsrunde zum Thema „Print vs. Web“ statt. Über Vorteile und Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen, Tradition und Fortschritt im Bereich Print- und Online-Publikation diskutierten die junge/n Magazinmacher/-in Carmen Brunner („DUMMY), Simon Karlstetter („Der Greif) und Roman Kutzowitz („FOG-Platform). Moderiert wurde die Runde von Dr. Enno Kaufhold.

Gesprächsrunde (von li.): Dr. Enno Kaufhold, Roman Kutzowitz, Simon Karlstetter, Carmen Brunner, Foto: Doro Zinn

Gesprächsrunde (von li.): Enno Kaufhold, Roman Kutzowitz, Simon Karlstetter, Carmen Brunner, Foto: Doro Zinn

Das Thema Print vs. Web ist nicht neu. Tatsächlich wird darüber seit fast zwanzig Jahren diskutiert – in Zeiten schwindender Absätze bei Print-Publikationen sowieso. Oft werden die Gründe dafür im Internet gesucht. Doch ist das Denken von Print- und Online-Publikationen als Gegenüber einer Auseinandersetzung, an deren Ende der eine K.O. und der andere Sieger sein muss, nicht überholt?
In diesem Sinne diskutierten auch die Gesprächsteilnehmer. Erkennbar war, dass sich Online-Magazine beziehungsweise Magazine wie FOG und Der Greif, deren Konzepte sich erst in der Kombination von Print und Web realisieren, vor ähnliche Herausforderungen gestellt sehen wie ihre Print-Kollegen. In den Bereichen Finanzierung, Unabhängigkeit und Qualitätssicherung der Inhalte müssen alle neue Wege finden. Und die findet man unter anderem, wenn man auf Kooperation beider Medien und die Kombination der jeweiligen Potenziale setzt – so fasst Enno Kaufhold das Ergebnis des Abends prägnant zusammen: Miteinander statt Gegeneinander und Interaktion statt Ablösung!

Weitere Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Ausstellung:

23.10.2014 19:00 Uhr
Zusammen arbeiten – Ute und Werner Mahler im Gespräch mit Wiebke Loeper.

24.10.2014 19:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Dr. Enno Kaufhold.

25.10.2014 17:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Ludwig Rauch.

25.10.2014 19:00 Uhr
Gute Aussichten – Junge Fotografen sprechen über ihre Karriere und die Situation junger zeitgenössischer Fotografie. Ingo Taubhorn im Gespräch mit den Gute Aussichten-Preisträgern Ingo Mittelstaedt, Rebecca Sampson und Stephanie Steinkopf.

Hier geht’s zur Website von #achtens.