#achtensPREVIEW: “morgens nüchtern, am Brunnen, zu Bett”

Was hat der achte Jahrgang zu sagen?

Wenn jährlich im Herbst die Abschlussklasse zur Vernissage lädt, sehen Fotografen und Bildredakteure, Freunde und Förderer der OKS gezielt hin, welche Themen die Studenten a. D. in die Welt tragen, und mit welcher Bildsprache? Angehende Absolventen haben uns zur “Sneak Preview” geladen und geben Einblick in ihre Arbeit “in progress”. Ob als Bildstrecke oder Multimedia-Interview – immer unerwartet.

#ALEXANDER KRACK, Fotograf Abschlussklasse 2014

Scan1 003
Scan1 011
OKS-lab: Wie viele Kurorte hast Du aufgesucht?
Alexander Krack: Für meine Arbeit reiste ich zu diversen Kurorten in ganz Deutschland. Es gibt die prunkvoll historischen, die nüchternen, die vergessenen oder auch hochmodernen Kurorte, um nur ein paar Charakteristika zu bennenen. Ich wollte das verbindende Element durch die Bilder finden, die mir diese Orte nach einer intensiven Suche schenkten und die mir als bewahrenswert erschienen.

Man kann sich vorstellen, dass es auch sensible Momente gab beim Fotografieren. Wie bist Du damit umgegangen?
Es war vor allem eine emotionale Ambivalenz, welche mich auf meinen Reisen begleitete und beim Fotografieren beeinflusste: die Unschärfe, die offenbar wird bei der Frage, ab wann Kranksein eigentlich aufhört und Heilung beginnt. Solche fließenden Übergänge haben sich mir persönlich auch im Gespräch mit Personal und Patienten, beziehungsweise Kurgästen, gezeigt.

Du hast die Bilder analog fotografiert. Was reizt Dich an der analogen Fotografie?
Was manchmal sicher ein Nachteil ist, scheint mir doch oft auch ein Vorteil: nämlich nicht immer gleich auf einem Display das Ergebnis zu sehen. Ich mag es, mich auf eine Reise zu begeben, bei der für mich eine Bildgeschichte im Kopf entsteht. Die analoge Fotografie fördert das und erlaubt mir ein freieres Assoziieren.

Ist das Projekt Kurorte abgeschlossen oder arbeitest weiter daran?
Im Moment ist es für mich erst einmal abgeschlossen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich es irgendwann fortführen werde. Es gibt da noch das ein oder andere Motiv, was mich reizen könnte!

morgens_nuechtern05
Die Abschlussklasse 2014 lädt zur Vernissage am: 17. Oktober 2014, 19 Uhr, SEZ Berlin.
Vom 18. bis 26. Oktober wird die Abschlussausstellung dort zu sehen sein.

Alexander Krack (Klasse Ute Mahler), wurde 1981 in Hamburg geboren. Vor dem Studium an der OKS absolvierte er ein Betriebswirtschaftsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er lebt und arbeitet in Berlin.

www.alexanderkrack.com

#achtensPREVIEW ist eine Gemeinschaftsproduktion der OKS-Absolventen „Bildredaktion“ Matthias Erfurt, Massimo Rodari, Alena Siamionava und Annette Streicher mit der Abschlussklasse 2014. Besonderer Dank für die Koordination: Nancy Göring.