#achtensPREVIEW: „Pinocchio“

Was hat der achte Jahrgang zu sagen?

Wenn jährlich im Herbst die Abschlussklasse zur Vernissage lädt, sehen Fotografen und Bildredakteure, Freunde und Förderer der OKS gespannt hin, welche Themen die Studenten a. D. in die Welt tragen, und mit welcher Bildsprache? Angehende Absolventen haben uns zur „Sneak Preview“ geladen und geben Einblicke in ihre Arbeit „in progress“. Ob als Bildstrecke oder Multimedia-Interview – immer unerwartet.

#ROMAN KUTZOWITZ, Fotograf Abschlussklasse 2014

Der Fotograf Roman Kutzowitz hat das Experiment gewagt, einen jungen Deutsch-Iraker über einen Zeitraum von mehreren Jahren intensiv im Alltag zu begleiten. In seinem Langzeit-Porträt geht es Kutzowitz darum, den Wandel einzufangen, in dem sich sein Protagonist befindet und zugleich grundlegende Fragen zum Thema „Identität“ auszuloten. Kennengelernt hat er den 21-jährigen Hamudi während einer Recherche zu Kriminalität in arabischen Großfamilien. Bald erkannte Kutzowitz: Hamudi selbst ist die Geschichte.

Die Abschlussklasse 2014 lädt zur Vernissage am: 17. Oktober 2014, 19 Uhr, SEZ Berlin.
Vom 18. bis 26. Oktober wird die Abschlussausstellung dort zu sehen sein.

Roman Kutzowitz (Klasse Sybille Fendt), 1985 in Darmstadt geboren, lebt seit 2005 in Berlin.
www.romankutzowitz.com

#achtensPREVIEW ist eine Gemeinschaftsproduktion der OKS-Absolventen “Bildredaktion” Matthias Erfurt, Massimo Rodari, Alena Siamionava und Annette Streicher mit der Abschlussklasse 2014.
Besonderer Dank für die Koordination: Nancy Göring.