#achtensPREVIEW: „Die Möglichkeit der Insel“

Was hat der achte Jahrgang zu sagen?

Wenn jährlich im Herbst die Abschlussklasse zur Vernissage lädt, sehen Fotografen und Bildredakteure, Freunde und Förderer der OKS gezielt hin, welche Themen die Studenten a. D. in die Welt tragen, und mit welcher Bildsprache? Angehende Absolventen haben uns zur „Sneak Preview“ geladen und geben Einblick in ihre Arbeit „in progress“. Ob als Bildstrecke oder Multimedia-Interview – immer unerwartet.

#JULIA LUKA LILA NITZSCHKE, Fotografin Abschlussklasse 2014

01_Pieper

Herr Wolle ist ein 75-jähriger Mann, der in einem Meer aus Kuscheltieren wohnt.
Zudem ist er einer der letzten Mieter im ältesten, noch unsanierten Haus der Berliner Torstraße.

OKS-lab: Wie viele Kuscheltiere besitzt Herr Wolle?
Julia Luka Lila Nitzschke: Tja, ich glaube, das weiß nicht mal er selbst. Ich schätze, um die Tausend?

Sein Hobby erscheint auf den ersten Blick skurril. Letztendlich wird er aber stellvertretend für sehr viele Menschen stehen. Der soziologische Aspekt ist offensichtlich. Ist das Dein Thema?
Es muss gleich mal gesagt werden, dass er kein „Messie“ ist. Alles, was er sammelt, ist sehr liebevoll geordnet, man hat auch das Gefühl, er kennt sich gut aus in seinem ordentlichen Chaos. Er hat früher mit seinen Eltern in dieser Wohnung gewohnt. Um die Zeit der Wende herum sind sie dann gestorben. Das war auch der Zeitpunkt, als er anfing, zu sammeln. Es ist seine Leidenschaft, die ihn nie alleine lässt. Mein Thema ist Herr Wolle als Herzstück des Hauses, in dem er wohnt: Er ist eine der letzten Parteien in einem riesigen, unsanierten Haus. Meine Arbeit besteht aus zwei Teilen: die Dokumentation über das leer stehende Haus und seinen beinahe letzten Bewohner.

Ich stelle es mir schwierig vor, sich in Herrn Wolles Wohnung zu bewegen, um die richtige Perspektive zu finden. Wie hast Du das gemacht?
Das war teilweise echt eine Mission! Da es kaum einen Quadratzentimeter Platz in seiner Wohnung gibt, der nicht dekoriert ist mit Teddys, Dinos oder Gartenzwergen, musste ich ganz schön aufpassen, wo ich hintrete! Mit Verbiegen und viel Zehenspitzenarbeit habe ich es dann aber geschafft.

Die Abschlussklasse 2014 lädt zur Vernissage am: 17. Oktober 2014, 19 Uhr, SEZ Berlin.
Vom 18. bis 26. Oktober wird die Abschlussausstellung dort zu sehen sein.

Julia Luka Lila Nitzschke (Klasse Ute Mahler), 1983 in Leipzig geboren, lebt seit 2001 in Berlin.
zoooi.de

#achtensPREVIEW ist eine Gemeinschaftsproduktion der OKS-Absolventen „Bildredaktion“ Matthias Erfurt, Massimo Rodari, Alena Siamionava und Annette Streicher mit der Abschlussklasse 2014.
Besonderer Dank für die Koordination: Nancy Göring.