Autoren Archiv: Gillian Henn

Nahaufnahme: Anne Schwalbe

Anne Schwalbe erzählt von Moosgärten in Japan, und davon, wie ein Bild entsteht, oder auch nicht.

Nahaufnahme: Anne Schwalbe

Ein schönes Bild – Teil 1

Die Bildredakteur*innen der OKS (2020/21) präsentieren ihre „Entdeckungen“ des vergangenen Schuljahres.

Ein schönes Bild – Teil 1

OKS-lab fragt… Jana Sophia Nolle

Jana Sophia Nolle ist Absolventin der Ostkreuzschule und mit ihrer Abschlussarbeit Living Room (2017/18) bis heute sehr erfolgreich. Gillian Henn aus der aktuellen Bildredaktionsklasse sprach mit Jana darüber, wie sie Fotografie und Kunst verbindet, ob Preise und Wettbewerbe irgendwann von selbst laufen, und was Zuhause für sie bedeutet.

OKS-lab fragt… Jana Sophia Nolle

Nahaufnahme: Annemie Martin

Annemie Martin erzählt von ihrer Arbeit über Klimawandel und der abstrakten Bedrohung durch die Meere.

Nahaufnahme: Annemie Martin

OKS-lab fragt… Bastian Thiery

Gillian Henn aus der aktuellen Bildredaktionsklasse sprach mit dem Fotograf Bastian Thiery über seine Anfänge, über Perspektivwechsel und darüber, was ihn motiviert und demotiviert.

OKS-lab fragt… Bastian Thiery

Nahaufnahme: Rabea Edel

Die Fotografin Rabea Edel erzählt uns, wie dieses Selbstportrait entstand, und wie es der Beginn einer dreijährigen Reise in die Geschichte ihrer Familie wurde.

Nahaufnahme: Rabea Edel

Ute und Werner Mahler fotografieren Mode für das Frankfurter Allgemeine Magazin

Für das kommende Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung fotografieren die Mahlers das erste Mal seit 25 Jahren wieder Mode. Uns erzählten alle Beteiligten, wie es dazu kam, wie es sich anfühlte, und ob dies ein neuer Anfang sein könnte. Ein Blick hinter die Kulissen.

Ute und Werner Mahler fotografieren Mode für das Frankfurter Allgemeine Magazin

Werkschau: Ute und Werner Mahler in der Kunsthalle Rostock

Die große Werkschau von Ute und Werner Mahler wurde erstmals 2014 in den Hamburger Deichtorhallen gezeigt. Nun gibt es in Rostock ein weiteres Mal Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die Arbeiten der beiden Fotografen zu erhalten.

Werkschau: Ute und Werner Mahler in der Kunsthalle Rostock