Autoren Archiv: Anja Dinges

OKS-lab fragt Stefan Weger

Mit seiner Publikation “Luise. Archäologie eines Unrechts“ gewann Stefan Weger den Deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie Self Publishing. Gemeinsam mit der Bildredakteurin Julia Brigasky feilte er wochenlang am Edit des Buches.

OKS-lab fragt Stefan Weger

„Digitaler Studientag Bildredaktion“ am 19.11.2021

Am 19. November 2021 findet der erste digitale Studientag Bildredaktion am Studiengang „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ der Hochschule Hannover zum Thema „Zwischen Symbol und Information – Der bildredaktionelle Umgang mit der Fotografie im Journalismus“ statt.

„Digitaler Studientag Bildredaktion“ am 19.11.2021

Shooting Day Weißensee „Blindenwohnstätte“

Ende September 2020 fand zum neunten Mal der alljährliche Shooting Day Weißensee statt. OKS-lab zeigt in ausgewählten Arbeiten unterschiedliche Sichtweisen auf den facettenreichen Bezirk.

Shooting Day Weißensee „Blindenwohnstätte“

Ausstellungsankündigung BERLIN, GOTT UND DIE WELT

In einem Kooperationsprojekt mit der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin stellt die Guardini Galerie in 13 fotografischen Positionen zum Thema „Berlin, Gott und die Welt“ unterschiedlichste gesellschaftliche und sehr persönliche Aspekte des religiösen Miteinanders der Metropole vor.

Ausstellungsankündigung BERLIN, GOTT UND DIE WELT

Shooting Day Weißensee „Welt in Weißensee“

Shooting Day Weißensee „Welt in Weißensee“

Ein schönes Bild – Teil 1

Die Bildredakteur*innen der OKS (2020/21) präsentieren ihre „Entdeckungen“ des vergangenen Schuljahres.

Ein schönes Bild – Teil 1

OKS-lab fragt… Harald Hauswald

Anja Dinges aus der aktuellen Bildredaktionsklasse traf sich mit Harald Hauswald zum Gespräch. Anlass ist die große Retrospektive seiner Schwarz-Weiß-Bilder aus der DDR-Zeit im C/O Berlin. Begleitend dazu ist sein Buch „Voll das Leben!“ im Steidl Verlag erschienen.

OKS-lab fragt… Harald Hauswald

Nahaufnahme: Heidi Krautwald

Die Fotografin Heidi Krautwald beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit dem Thema Selbstportraits. Hier erzählt sie über die Entstehung ihrer Bilder und wie sie auf ihre Ideen kommt.

Nahaufnahme: Heidi Krautwald

Ausstellungsankündigung I FOLLOW RIVERS

Göran Gnaudschun richtet in seiner Arbeit den Blick auf das eigene Dasein, stellt sich universellen Fragen: Wo stehe ich? Wie kam ich an diesen Punkt des Lebens? In welcher Form ist die Vergangenheit in der Gegenwart aufgehoben?

Ausstellungsankündigung I FOLLOW RIVERS

OUT NOW: Das UND #8. Die Kooperation mit dem österreichischen Kulturmagazin geht weiter.

Die Arbeiten von OKS Studierenden und Absolvent*innen sind jetzt im aktuellen Heft des österreichischen Kulturmagazins „Das UND“ zu sehen.