Autoren Archiv: Inka Recke

Online Release: Eine Kooperation mit dem L.Fritz Magazin

Für die 7. Ausgabe von L. Fritz unter dem Titel „Krise in der Fotografie“ hat die Bildredaktionsklasse 2020/21 der Ostkreuzschule die Möglichkeit erhalten, drei Doppelseiten zu gestalten. Wir haben diese Seiten genutzt, um die Rolle der Fotografie in den weltweiten Krisen und Konflikten als auch die paradoxe Situation, in der sich das Medium selbst befindet zu beleuchten

Online Release: Eine Kooperation mit dem L.Fritz Magazin

Nahaufnahme: Natalia Kepesz

Natalia Kepesz erzählt von ihrer Arbeit Gosposia.

Nahaufnahme: Natalia Kepesz

Natalia Kepesz erzählt von ihrer Arbeit Gosposia.

Ein schönes Bild – Teil 1

Die Bildredakteur*innen der OKS (2020/21) präsentieren ihre „Entdeckungen“ des vergangenen Schuljahres.

Ein schönes Bild – Teil 1

To Be Continued – Session #2

Unter dem Titel “To Be Continued” hat die Bildredaktionsklasse zusammen mit den Fotograf*innen der OKS eine visuelle Jam-Session gestartet. Die zweite Runde haben die Fotograf*innen aus der Bildredaktionsklasse selbst übernommen.

To Be Continued – Session #2

Nahaufnahme: Dr. Enno Kaufhold

In der Rubrik Nahaufnahme sprechen Fotograf*innen und Dozent*innen der Ostkreuzschule für Fotografie (OKS) über Bilder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Diesmal haben wir den Foto-Historiker, Publizisten und Dozenten für Fotogeschichte, Dr. Enno Kaufhold, gebeten, uns einen Einblick in die Entstehung seines Fotos zu geben.

Nahaufnahme: Dr. Enno Kaufhold

Ausstellungsankündigung WAS IHR NICHT WISST

WAS IHR NICHT WISST ist ein Ausstellungsprojekt des Wochenendseminars von Tobias Kruse 2019/20 an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. Am 03. September findet die Ausstellungseröffnung im Kunsthaus Bethanien statt.

Ausstellungsankündigung WAS IHR NICHT WISST

OKS-lab fragt… Jakob Weber

Wir haben uns mit Jakob Weber aus der letztjährigen Bildredaktionsklasse über seine Arbeit bei ZEIT Online und sein bald erscheinendes A-Z Magazin unterhalten.

OKS-lab fragt… Jakob Weber

OKS-lab fragt… Caroline Scharff

Ein Gespräch mit Caroline Scharff über ihren Beruf als Bildredakteurin bei Zeit Online.

OKS-lab fragt… Caroline Scharff

OKS-lab fragt… Annemie Martin und Jana Kießer

Von Kartoffelrosen und brennenden Baumkronen erzählt das fotografische Tagebuch der Fotografinnen Annemie Martin und Jana Kießer. Jeden Tag schickten sich die beiden ein Bild, dazu notierten sie Gedanken, Erinnerungen, Träume.

OKS-lab fragt… Annemie Martin und Jana Kießer